Engagieren

Viele unserer Projekte werden von Ehrenamtlichen begleitet, bereichert und durchgeführt. Wenn ihr euch auch engagieren wollt, meldet euch gern bei uns.

Bei den verschiedenen Projekten könnt ihr euch einbringen und das Leben anderer bereichern oder ihnen helfen. Ob beim Kochen mit tatkräftiger Unterstützung und freier Interaktion auf Deutsch und Englisch oder beim Social Singing als musikalische Inspiration für die Teilnehmenden. Ob als Vorleser:in für Kinder, als rasende Reporter:in für den Kiezblog oder als deutsche Muttersprachler:in beim Sprachcafé. Euer Engagement für den Kiez ist bei uns immer Willkommen. 

Bei SoliNaR geht es darum sich auf Augenhöhe zu begegnen und Gemeinsamkeiten zu erforschen, statt Unterschiede zu suchen. Das Sprachcafé ist das einzige Format, wo zwischen Deutschsprachigen und Deutschlernenden unterschieden wird, denn dort geht es darum Deutsch von Muttersprachler:innen zu lernen. Natürlich können sich auch nicht Nicht-Muttersprachler:innen bei uns einbringen Ein gutes Grundniveau Deutsch (B2/C1) ist aber von großem Vorteil.

Wir suchen immer wieder deutschsprachige Tandempartner:innen, die Lust darauf haben, sich mit Menschen anderer kultureller Hintergründe auseinandersetzen, ein wenig Deutsch beizubringen und vielleicht auch motiviert sind eine andere Sprache (wie zum Beispiel Arabisch, Persisch, Türkisch…) kennenzulernen.

Nach oben scrollen